Moritz Müller

COUNTRY Germany      
GROUP The Intersphere      

Biography

Moritz Müller wurde in Würzburg in eine musikalische Familie geboren. Seine ersten musikalischen Vorbilder waren der Drummer der Band seines Vaters und später der amerikanische Schlagzeuger Jim Evans, der einige Jahre lang in Würzburg lebte.

Nach dem Schulabschluss lernte er den Schlagzeuger Udo Dahmen kennen, von dem er in den folgenden Jahren während seines Studium an der Popakademie in Mannheim unterrichtet wurde.
Kurze Zeit nach dem Umzug nach Mannheim wurde dort seine Band The Intersphere gegründet, die mittlerweile 2 Alben veröffentlicht hat und auf Festivals wie Rock Im Park und Rock Am Ring vertreten ist.

Parallel zu seiner eigenen Band spielt Moritz Müller auch bei anderen Projekten wie zum Beispiel Jasper van t'Hofs "Hotlips", Ali Neanders Fusionprojekt mit Hellmut Hattler.
2008 spielte Moritz eine Workshoptour zusammen mit dem Santanadrummer Dennis Chambers.
Derzeit ist er Schlagzeuger der dänischen Sängerin Aura Dione. Außerdem hat er mit zahlreichen weiteren Künstlern wie Julia Neigel, Moses P., Bobby Kimball, Xavier Naidoo, The Weathergirls und Midge Ure (Ultravox) zusammen gearbeitet.

Moritz wohnt in Mannheim, wo er auch zeitweise als Gastdozent an der Popakademie tätig ist.

Werner Schmitt

Brendan Buckley

Shakira

Todd Sucherman

Styx

Dirk Brand

Anselm Wild

Independent

 

SIGN UP TO BE A SABIAN INSIDER!

Sign up to get insider information on new SABIAN products, artists, deals and more.




Sign up to get insider information on new SABIAN products, artists, deals and more.